Alle zwei Jahre vergibt die Landesregierung den Streuobstpreis Baden-Württemberg an Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern, die vorbildliche und innovative Projekte im Bereich Streuobst umsetzen. Der Preis ist mit insgesamt 3.000,00 Euro dotiert. Bewerben kann man sich bis zum 31. August 2019.
Die Kombination der Obstbäume mit der traditionellen Nutzung des darunterliegenden Grünlandes macht die Streuobstwiese zu einem so wertvollen und artenreichen Biotop. Eine blumen- und strukturreiche Wiese besticht nicht nur durch ihre Farbenpracht, sondern bietet Nahrung und Rückzugsraum für zahlreiche Insekten, Vögel, Reptilien und Kleinsäuger. Der naturverträglichen Grünlandnutzung kommt eine hohe Bedeutung für die Steigerung der Biodiversität in unserer Kulturlandschaft zu.
Der Streuobstpreis widmet sich der Unterwuchsnutzung auf Streuobstwiesen. Die Landesregierung möchte Streuobstbewirtschafterinnen und -bewirtschafter auszeichnen, die Maßnahmen zur Etablierung eines artenreiches Grünlandes und zur Biodiversitätssteigerung in ihren Streuobstwiesen umsetzen.